CSENRUPLNL
HruboskalskoHruboskalsko

Hruboskalsko gehört zu den bekanntesten Felsenstädten und ist durch die imposanten, bis zu 55 m hohen Türme und steilen Klammen charakteristisch. 

Prachovské skály (Felsen)Prachovské skály (Felsen)

Das Naturreservat Prachovské skály gehört zu den bekanntesten Gebieten der Tschechischen Republik. Es ist eines der ältesten Naturreservate in der Tschechischen Republik. 

Bozkovské dolomitové jeskyně (die Höhlen) Bozkovské dolomitové jeskyně (die Höhlen)

Die Höhlen Bozkovské dolomitové jeskyně mit dem größten unterirdischen See in Böhmen.

Suche

Die Mühle Dubecko

Böhmisches Paradies

Dubecko 1
Mírová pod Kozákovem, 511 01

Telefon:+420 481 320 232
GSM:+420 603 968 298
E-mail:info@mlyn-dubecko.cz
Web:www.mlyn-dubecko.cz
QR kód kontaktů pro Váš mobilní telefon

Die Mühle Dubecko ist nach einem Teil der Gemeinde Dubecko benannt, der sich in Mírov pod Kozákovem befindet.
 
 

Die Mühle wurde 1833 gegründet und auf dem Fluss Stébenka gebaut, der das Mühlrad über einen Graben zum Drehen brachte. Die Mühle ist ein einstöckiges gemauertes Gebäude, das Dach bestand aus Schindeln. In den Mühlenkanal floss ein kleines Bächlein, wodurch das Wasserrad im Winter nicht zufror. 1949 wurde das letzte Holzzahnrad installiert, vier Jahre später wurde das Mahlen beendet. Die Überreste der Mühle wurden eingemauert, als Erinnerung blieb lediglich ein kleines Stück Achse mit einem Durchmesser von 40 cm. Ab 1953 wurde die Mühle zum Antrieb von Elektromaschinen verwendet.

Die Mühle Dubecko gehörte zu den drei Mühlen (Dubecko, Sekerovy Loučky, Chloumek Poddubecký), die auf dem Fluss Stébenka standen. Dubecko funktioniert noch heute, der derzeitige Eigentümer Zuna mahlt hier überwiegend Roggen - und dies auf traditionelle Weise.

 

Öffnungszeit

Januar - Dezember Mo - Fr 8:00 - 17:00

Mlýn Dubecko, Autor: Michal Zuna - Mlýn Dubecko

Technische Denkmäler: Denkmäler mit Gewerbethematik

Mlýn Dubecko, Autor: Michal Zuna - Mlýn Dubecko
Mlýn Dubecko, Autor: Michal Zuna - Mlýn Dubecko
 
 

Navigation

 
Der Verband Böhmisches Paradies © 1992-2022  |  Antonína Dvořáka 335, 511 01 TURNOV
tel.: +420 481 540 253  |  info@cesky-raj.info
Liberecký kraj Královéhradecký kraj Středočeský kraj
Publikační a redakční systém Public4u © 2000-2022
load